Zyklisch leben

▼▼▼

Alles Leben ist zyklisch.

Die Ayurveda ist ein zyklisches System und Frauen sind, durch ihren hormonellen Monats- und Lebenszyklus, ganz besonders vom Monats- und Mondkreislauf geprägte Wesen.

Unser Leben ist geformt durch die rhythmische Dynamik von Jahreszeiten, Mondphasen und hormonellen Phasen. Alle drei haben einen großen Einfluss auf Körper, Geist und auf unsere Emotionen.

Die Ayurveda weiß, dass die Basis für Gesundheit und Wohlbefinden in einem harmonischen hormonellen Zyklus liegt. Gleich einem Spiegel weisen menstruelle Probleme auf körperliche oder seelische Themen bzw. Ungleichgewicht hin. Sie reflektieren, was gerade in uns passiert und wie es uns wirklich geht.

„Woman’s Medicine teaches women to honour and love themselves and their being in life, and how to reclaim the magic of the feminine.“

Jamie Sams

Jede Zyklusphase zeigt uns eine Facette unseres Selbst. Wir dürfen all diese Stimmungen leben und sein. So ist jede Zyklusphase eine Einladung, tiefer auf das zu schauen, was in uns geschieht und uns mehr und mehr mit unseren Bedürfnissen, Träumen und mit unserer Intuition zu verbinden.

In meiner Arbeit, sowohl in den Kochkursen, in den Ayurveda-Beratungen und ganz besonders in den Frauenkreisen erfährst du, warum Zyklisches Leben zu einer vermehrten Balance, zu mehr Wohlgefühl, Leichtigkeit und Lebendigkeit führt.

Ich habe hier einige Artikel ausgesucht, die Zyklisches Leben von verschiedenen Seiten her beleuchten, seine transformative Kraft offenbaren und seine Weisheit weitergeben.

Ausgewählte Artikel zum Thema weiblicher Hormon-Zyklus und Zyklisches Leben

Zyklus-Probleme

Menstruelle Probleme
Erkennen und Balancieren
PMS
In der Dunkelheit zaubern lernen

Zyklisches Leben und Heilarbeit

Gebärmutter-Heilung
Womb-Healing-Trend
Go Cyclic!
Entdecke deine weibliche Kraft

Balance-Tools

Heilkräuter für Frauen
Drei Klassiker aus der Frauenheilkunde
Gesündere Menstruation
Dank Stoffbinden

Folgeerkrankungen von hormonellen Disbalancen

Endometriose
Welche Ernährung tut hier gut?
Schilddrüsenprobleme
Mit Ayurveda verstehen und balancieren

Ayurveda und die Jahreszeiten

Herbst-Balance
Rituale zum Erden
Umkehrzeiten
Was Jahreszeitenwechsel wirklich bedeuten